9 Ball Special II – Sieger ist erneut Hildesheimer

Das unscheinbare Hildesheim im Herzen Niedersachsens beherbergt einige der besten Billardspieler Deutschlands. Dies wurde am Samstag, den 04.02., erneut eindrucksvoll beim 2. Hildesheimer 9 Ball Turnier, dem 9 Ball Special II, bestätigt. Doch von vorne…

Das 9 Ball Special ist ein Turnier, bei dem sich die besten regionalen (und teilweise überregionalen) Spieler in der derzeit angesagtesten Disziplin – dem 9 Ball – messen sollen. Dem Sieger winken Ruhm und eine ansehnliche Sportförderprämie. Gespielt wurde im Modus des Doppel-K.O., was bedeutet, dass Spielern, die eine Partie verlieren, eine zweite Chance auf der Verliererseite des Turnierbaumes eingeräumt wird. Verlieren sie erneut, scheiden sie aus. Auf der Gewinnerseite zu bleiben hat Vorteile. Hier gibt es immer noch eine zweite Chance, ist also weniger nervenaufreibend und es müssen weniger Spiele gespielt werden, was Kraft spart. Die letzten 8 spielen im klassischen Einfach-K.O. Wer hier verliert, ist raus und wer gewinnt, ist eine Runde näher am Finale.

Mit den so abgesteckten Regeln konnte am Samstag mit einem vollen Feld aus 32 Spielern ins Turnier gestartet werden. Eine Reihe von Favoriten stand schon vor dem Start fest. Darunter das Hildesheimer Eigengewächs und Vize-Weltmeister der Junioren Yuma Dörner, Bundesliga-Profis Fitim Haradinaj (Bremen, Titelverteidiger), Boris Ivanovski (Berlin) und Jacques Wollschläger (Osnabrück).

Die erste Überraschung gab es dann direkt in der ersten Runde. Mike Evers, spielend für die 1. Mannschaft des VfV, konnte Wollschläger mit einem überzeugenden 5:2 Sieg auf die Verliererseite schicken. Dieser sollte sich anschließend durch die gesamte Verliererseite kämpfen und schlussendlich noch den 3. Platz erspielen. Die weiteren Favoriten gewannen ihre ersten Partien souverän, sodass es schließlich zwischen Dörner und Haradinaj zur Spitzenbegegnung um den Einzug in die Finalrunde der letzten 8 kam. Es war nicht nur das Spiel der beiden Topfavoriten, sondern auch ein Duell der Generationen. Wer würde gewinnen und sich als erster für die Finalrunde qualifizieren – der aufstrebende Youngster Dörner oder der erfahrene Veteran Haradinaj? Mit einem Zwischenstand von 4:4 war es so spannend, wie erwartet und erhofft. Am Ende konnte sich Dörner mit einem 5:4 und einem nervenstark gespielten und in einem hochklassigen Match durchsetzen. Dörner war qualifiziert, Haradinaj musste sich in einem weiteren Spiel über die Verliererrunde qualifizieren – was er auch souverän tat. Mit Wollschläger und Ivanovski, die sich ebenfalls über die Verliererseite qualifizieren konnten, startete die Finalrunde mit allen Favoriten in die letzte Phase des Turniers. Weitere Spieler des VfV waren leider und teilweise nur haarscharf nicht weiter dabei. Darunter Evers, der Haradinaj und Ivanovski unterlag, und Sven Voß, dem nach zwei starken Auftaktsiegen leider die Luft ausging.

So waren nur noch 8 Spieler für das Viertelfinale verblieben. Und hier krachte es. Haradinaj musste seine Tasche packen und sich Puria Mosane aus Hannover mit einem knappen 5:6 geschlagen geben. Ein Favorit und der Titelverteidiger war raus… und ein neuer geboren? Mosane spielt für Hannover in der 3. Liga und zeigte, dass er in den Kreis der Favoriten gehört. Dörner, Wollschläger und Ivanovski gewannen ihre Spiele. Dörner wäre hier allerdings auch beinahe ausgeschieden. Sein Kontrahent, Finn Böge, spielte stark, brachte Dörner unter Druck und musste sich nur knapp mit 5:6 geschlagen geben. Dörner im Glück.
Die Halbfinals standen an. Nach dem Schreck konnte sich Dörner souverän gegen Ivanovski mit 6:2 durchsetzen und wartete auf den zweiten Finalisten. Mosane entfernte mit Wollschläger einen weiteren Favoriten aus dem Turnier und gab sich selbst die Chance auf einen Überraschungs-Turniersieg.
Im Finale hatten die anfeuernden Hildesheimer den denkbar besten Spieler, um den Sieg „nach Hause“ zu holen. Doch hatte Mosane bewiesen, dass er jeden schlagen kann. So wurde ein spannendes Finale erwartet… was es letztendlich nicht war. Dörner fegte Mosane mit 7:1 vom Tisch und schnappte sich die Krone! Ein im Endeffekt hochverdienter Sieg des Nachwuchsspielers.

Bleibt nicht mehr viel, als Danke zu sagen an alle Teilnehmer sowie den Helfern und Organisatoren des Turniers.

Wir sehen uns bald… zur 3. Auflage des 9 Ball Special!